Bienvenue Willkommen Welcome Benvenuti

Firmengeschichte

Home
Startseite
Unser Unternehmen
Dienstleistungen
Vertriebspartner
Kontakt
Bilder
Download centre
Neuigkeiten
Ausstellungen

 

Firmengeschichte | Team | Offene stellen | Wie finden Sie uns

André Frei war ein Pionier der lokalen Industrie als er 1956 beschloss, sein eigenes Herstellungswerk für Hartmetallwerkzeuge zu gründen. Derzeit, unter der Leitung seines Sohnes Christian, erweitert sich der Familienbetrieb und hält Ausschau nach neuen Absatzmärkten. Er zählt nun 20 Mitarbeiter.

Der Unternehmungsgeist entwickelte sich gleichzeitig mit der Produktenreihe. André Frei hatte sein Atelier 1968 "Sur-le-Bennevis" eingerichtet. Die zwei Söhne kamen 1970 hinzu. Dies war die Gelegenheit, das expandierende Werk wirksam zu strukturieren. Der ältere Sohn Luc wurde technischer Leiter, für Versuche und Entwicklung verantwortlich. Christian wurde Verwaltungsleiter, wobei Marketing und Export zu seiner Zuständigkeit gehören. Beide Söhne haben eine entsprechende Ausbildung genossen.

 

Eine Familienangelegenheit... 1986 hiess nun die Firma "André Frei & Fils". Sie kaufte die Räumlichkeiten der Fabrik Lauber in Court, die sie bereits zweimal vergrössert hat, in den Jahren 1990 und 1995. Je nach der Marktentwicklung wird der Maschinenpark des Betriebs regelmäßig modernisiert : CNC-Maschinen zum Drehen und zum dreidimensionalen Bearbeiten. Diese erlauben, unter anderem, eine Komplett-Fertigung der mechanischen Teile gemäss Zeichnung. Die Produktenreihe wurde stark erweitert. Der Betrieb fertigt ebenfalls Zangen für Stangenlader, welche praktisch alle Drehmaschinen, die derzeit auf dem Markt sind, abdecken. Es werden drehende Endstücke, Stoss Stangen, Rändelhalter, Muffen und Spannknaggen, Nocken und Schrauben, Hartmetall-Nocken, Zahnräder für Geschwindigkeitswechselkästen und vieles mehr hergestellt. Eine Abteilung,welche ein gutes Drittel des neuen Anbaus besetzt, stell Kurvenrohlinge aus Guss und Stahl her, wobei alle Maschinentypen berücksichtigt werden.

 

...Qualität auf Top-Niveau, höchste Präzision André Frei & Fils geht weiter mit der Vielfältigkeit der Produkte und mit der Ausdehnung des Absatzmarktes. Die Firma hat die Marken der Mess-und Präzisionsapparate "Tavannes" und "Sabi" 1996 aufgekauft. Sie entwickelt die Apparate, sorgt für die Herstellung, den Verkauf und den Kundendienst. Im  Jahre 2000 verliess nun Luc den Familienbetrieb, um eine neue Laufbahn an-zutreten. Es kommt dann zum neuen juristischen Stand, wobei die Firma eine Aktiengesellschaft wird, mit dem neuen Namen "André Frei & Fils SA". Das heutige Ziel der Direktion des Familienbetriebs besteht darin, das grosse Knowhow der Firma zu bewahren, die Qualität der Dienstleistungen, namentlich die Einhaltung der Lieferfristen, den Ausmass an Lagerbeständen zu bestärken, und auch weiterhin die Ausweitung des Marktes, sprich des Exportes, zu bewerkstelligen.

 


Home | Startseite | Unser Unternehmen | Dienstleistungen | Vertriebspartner | Kontakt | Bilder | Download centre | Neuigkeiten | Ausstellungen
Copyright © André Frei & Fils SA CH-2738 Court - Tél. +41 (0) 32 497 71 30 - Fax +41 (0) 32 497 71 35 - Last Update 20.05.2018 - All Rights Reserved